Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar. Jeder kann Komentare abgeben, auch wenn er selbst keinen Account bei Google hat.

Es geht ganz einfach: Kommentar klicken, Anonym klicken, Kommentar schreiben, Veröffentlichen klicken, fertig - GANZ OHNE ANMELDUNG!

Mein Reise Blog

Zu meinen Bildern und Reiseberichten:

BITTE HIER KLICKEN

letzte Aktualisierung: 24. Juni 2012

Samstag, 2. Mai 2009

Zu Besuch bei Echnaton und Nofretete in Erbach

Der Schloßplatz in Erbach
Fachwerkhäuser an der Mümling
Das alte Rathaus von Erbach mit dem Turm der evangelischen Stadtkirche im Hintergrund
Die Regierungszeit des Pharaos Echnaton gehört zu den faszinierendsten Epochen der ägyptischen Geschichte. In nur 17 Jahren nahm er revolutionäre Änderungen im Bereich von Religion und Kunst vor. Die Wandlung von dervielgestaltigen Götterwelt Ägyptens hin zur Verehrung des Sonnengestirns Aton als einziger Gottheit macht Echnaton zum ersten "Gründer" einer monotheistischen Religion. Die bedeutenden Originalwerke aus der Zeit des Echnaton und der Nofretete präsentiert das Ägyptische Museum Berlin einmalig in dieser Zusammenstellung im Deutschen Elfenbeinmuseum Erbach.
Die gezeigten Stücke waren wunderschön, die Führung sehr informativ, wenn auch leider Fotografierverbot herrschte.

2 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Das bedauere ich auch immer, wenn man nicht fotografieren darf. Aber man hat sich danach zu richten. Trotzdem war das mit Sicherheit eine sehr schöne Ausstellung. Wir hatten einmal ähnliches vor 2 Jahren zur Verfügung im Schulmuseum in Ichenhausen, ich fand das faszinierend. Lieben Gruss in deine Woche, Brigitte

charlotte hat gesagt…

Erbach scheint ein schönes Städtchen zu sein, und Ägypten ist für mich ein unerschöpfliches Thema und sehr interessant. Leider sind oft die Ausstellungen zu weit entfernt.

LG Charlotte.