Der Schloßplatz in Erbach
Fachwerkhäuser an der Mümling
Das alte Rathaus von Erbach mit dem Turm der evangelischen Stadtkirche im Hintergrund
Die Regierungszeit des Pharaos Echnaton gehört zu den faszinierendsten Epochen der ägyptischen Geschichte. In nur 17 Jahren nahm er revolutionäre Änderungen im Bereich von Religion und Kunst vor. Die Wandlung von dervielgestaltigen Götterwelt Ägyptens hin zur Verehrung des Sonnengestirns Aton als einziger Gottheit macht Echnaton zum ersten "Gründer" einer monotheistischen Religion.
Die bedeutenden Originalwerke aus der Zeit des Echnaton und der Nofretete präsentiert das Ägyptische Museum Berlin einmalig in dieser Zusammenstellung im Deutschen Elfenbeinmuseum Erbach.
Die gezeigten Stücke waren wunderschön, die Führung sehr informativ, wenn auch leider Fotografierverbot herrschte.
2 Kommentare:
Das bedauere ich auch immer, wenn man nicht fotografieren darf. Aber man hat sich danach zu richten. Trotzdem war das mit Sicherheit eine sehr schöne Ausstellung. Wir hatten einmal ähnliches vor 2 Jahren zur Verfügung im Schulmuseum in Ichenhausen, ich fand das faszinierend. Lieben Gruss in deine Woche, Brigitte
Erbach scheint ein schönes Städtchen zu sein, und Ägypten ist für mich ein unerschöpfliches Thema und sehr interessant. Leider sind oft die Ausstellungen zu weit entfernt.
LG Charlotte.
Kommentar veröffentlichen