Kommentare

Ich freue mich über jeden Kommentar. Jeder kann Komentare abgeben, auch wenn er selbst keinen Account bei Google hat.

Es geht ganz einfach: Kommentar klicken, Anonym klicken, Kommentar schreiben, Veröffentlichen klicken, fertig - GANZ OHNE ANMELDUNG!

Mein Reise Blog

Zu meinen Bildern und Reiseberichten:

BITTE HIER KLICKEN

letzte Aktualisierung: 24. Juni 2012

Samstag, 20. September 2008

Fürstliches Gartenfest in Schloss Wolfsgarten

Herbstzauber, Erntefest, Gartenkultur und ländliche Lebensart vor der einmaligen Kulisse des ehemaligen Jagdschlosses Schloss Wolfsgarten, so lautete das Motto des Fürstlichen Gartenfestes Schloss Wolfsgarten.
Schloss Wolfsgarten wurde 1722-24 unter Landgraf Ernst Ludwig durch den Baumeister Remy de la Fasse erbaut. Heute konnten die Gartenfreunde nach Herzenslust auf Entdeckungsreise gehen und vieles finden, um den Garten für den Herbst und das Frühjahr zu verzaubern.
Das Spielhaus der Prinzessin Elisabeth
Für die siebenjährige Prinzessin Elisabeth von Hessen und bei Rhein wurde 1902 dieses Puppenhaus gebaut. Was als Geschenk des großzügigen Vaters für seine Tochter gedacht war, ist heute ein kunsthistorisches Juwel. Denn das Spielhaus der hessischen Prinzessin ist das einzig unverfälscht erhaltene Gesamtkunstwerk des Jugenstil-Architekten Joseph Maria Olbrich. Olbrich hat nicht einfach ein großes Wohnhaus en miniature kopiert, sondern seinen Entwurf an die Maße und Bedürfnisse des Kindes angepaßt. Das eingeschossige Haus besteht aus zwei Räumen, Salon und Küche. Leider war es ihr nur kurze Zeit vergönnt, darin zu spielen, denn ein Jahr später, am 16. November 1903, verstarb sie auf einer Russlandreise zu ihrem Onkel, Zar Nikolaus II., an Typhus.

1 Kommentar:

Brigitte hat gesagt…

Liebe Ilona,
ich finde immer, dass man beim Lesen auf den blogs sehr viel Interessantes dazu lernen kann. Das wusste ich noch nicht, und finde es wirklich sehr interessant! Vielen Dank für die Mühe deiner Darstellung! LG, Brigitte